Das Wohlbefinden und die Gesundheit von Mitarbeitenden sind wichtige Anliegen in der heutigen Arbeitswelt. Deswegen bemühen sich viele Arbeitgeber, ein gesundes und motivierendes Arbeitsumfeld zu schaffen. Ob es nun ergonomische Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Tischen und Dualmonitoren sind oder die Einführung von Green Tuesdays, bei denen Teams zusammen eine gesunde Mahlzeit zubereiten, die Möglichkeiten, das Arbeitsumfeld positiv zu gestalten, sind vielfältig. Bei der BayCIX findet zusätzlich zu den bereits genannten Punkten auch ein Gesundheitstag statt.

Dieser Aktionstag wird zum Anlass genommen, um sich auf die Gesundheit zu fokussieren. So entstehen wichtige Impulse, wie Bewegung in den Arbeitsalltag integriert werden kann, um so eine ausgewogene Lebensweise mit dem Stress des Arbeitsalltags zu versöhnen.  Denn im Arbeitsalltag kann es beizeiten ziemlich hektisch zugehen. Den Stress einfach aussitzen hilft dabei nicht.

Gerade in der IT-Branche ist langes Sitzen allerdings vorprogrammiert. Das führt häufig zu Verspannungen im Nackenbereich, zu starker Belastung der Wirbelsäule und sogar zum sukzessiven Abbau der Beinmuskulatur, weil sie gerade im Sitzen zu wenig beansprucht werden. Zusammen mit Aysegül, Inhaberin des Fitnessstudios Studio4Eva und selbst Pilatestrainerin, wurde Bewegung ins Büro gebracht. Eigens für die Mitarbeitenden der BayCIX wurde ein Büro-Workout erstellt mit Übungen, die ganz einfach mal zwischendurch gemacht werden können, um die wichtigen Muskulaturbereiche zu kräftigen und zu dehnen. Gerade mal 10 Minuten am Tag und schon ist ein effektives Workout absolviert. Danach kann man sich viel entspannter wieder seinen Aufgaben widmen.

Aysegül, Inhaberin des Fitnessstudios Studio4Eva