UPDATE: 11:30

Ersten Erkenntnissen nach gab es heute Vormittag am Internetknotenpunkt Frankfurt eine Großstörung. Eine geplante Wartungsarbeit hat wohl bei einem großen deutschen Provider zu erheblichen Problemen geführt, welche sich auf viele Internetanschlüsse und Dienste wie Office365/Microsoft365 bemerkbar gemacht hatten. Kunden berichteten von Problemen etwa mit VPN, E-Mails und Videokonferenzen.

Seit ca. 11 Uhr sehen wir Großteils stabile Verbindungen zu unseren Standorten und Rechenzentren.

Diese Art von Störungen an Internetknotenpunkten haben leider Auswirkungen auf eine Vielzahl von Verbindungen und betreffen teilweise auch Anschlüsse die nicht direkt bei dem betroffenen Provider sind.

09:13:

Ein Ausfall im Netz der Telekom hat dazu geführt, dass nicht von überall Verbindungen stabil auf VPN oder Cloudserver aufgebaut werden können. Die Telekom arbeitet mit Hochdruck an der Lösung und wir rechnen mit einer vollständigen Behebung noch im Laufe des Vormittags.