Derzeit werden in Deutschland ganze Firmen durch einen Trojaner lahm gelegt. Der Gesamtumfang der Schäden kann noch nicht eingeschätzt werden.

Schuld ist der Trojaner Emotet. Die sehr gut gemachten Phishing-Mails lassen sich kaum von echten E-Mails unterscheiden. Die infizierten E-Mails kommen scheinbar von Freunden oder Firmenkollegen. Die Angreifer versenden E-Mails, die perfekt auf eine Person abgestimmt sind, mit der Hoffnung, dass diese dem Absender vertraut und den Anhang, eine Doc-Datei, öffnet. Der Trojaner kann sich jedoch erst ausbreiten, wenn die Makros, die die Datei im Anhang enthält, ausgeführt werden. Seit einiger Zeit sammelt Emotet bereits Informationen zur Firmeninternen Kommunikation und greift auch den Inhalt der Nachrichten ab. Mit diesen Daten können Phishing-Mails erstellt werden, die sehr echt wirken.

Weitere Informationen finden Sie z.B. hier: https://www.heise.de/security/meldung/Achtung-Dynamit-Phishing-Gefaehrliche-Trojaner-Welle-legt-ganze-Firmen-lahm-4241424.html