Steigender Konsum und eine wachsende Wirtschaft benötigen eine kontinuierliche und sichere Energieversorgung. Ein Stromausfall behindert dabei nicht nur den Arbeitsfluss, sondern kann zu Datenverlust und damit zum Einbruch in der  Produktivität führen. An dieser Stelle kommt die unterbrechungsfreie Stromversorgung, oder kurz USV, ins Spiel. Eine solche Anlage stellt eine zuverlässige Stromquelle dar, um ganze Betriebe vor den Folgen von Stromausfällen und Spannungsschwankungen zu schützen. Oder zumindest versorgt sie die empfindliche IT-Infrastruktur solange bis diese geordnet heruntergefahren werden kann, um so Datenverlust und Hardwareschäden zu verhindern. In diesem Beitrag erhalten Sie eine Übersicht über die verschiedenen Arten von USV-Systemen und ihre Vorteile für die Geschäftskontinuität und Datensicherheit.

Offline-USV (auch als »Standby-USV« bezeichnet)

Eine Offline-USV sichert einzelne Geräte, etwa PCs oder Kassensysteme. Solche Systeme sind bewegen sich preislich im Einstiegsbereich. Jedoch springen sie zuverlässig ein, wenn der Strom ausfällt oder die Spannung einen bestimmten Wert unterschreitet. »Offline« bedeutet hier, dass die USV erst im Notfall aktiv wird. Das muss sehr schnell gehen – innerhalb von vier bis zehn Millisekunden, die in der Regel von den PCs selbst überbrückt werden. Allerdings muss hier berücksichtigt werden, dass bei diesen USV-Anlagen keine Spannungsaufbereitung statt findet.

Line-Interactive-USV

Eine Line-Interactive-USV, wie die Aktionsgeräte von CyberPower, stellen einen zuverlässigen Stromversorgungsschutz für die IT-Flotte dar, wie etwa für Computer, Workstations, Server, NAS Speichergeräte, Netzwerk- oder für Telekommunikationsgeräte. Eine solche USV schützt die IT-Infrastruktur nicht nur zuverlässig vor den Folgen eines Stromausfalls. Während des Regelbetriebs bereitet sie zudem die Spannung dank ihrer Line-Interactive-Topologie mit automatischer Spannungsregulierung (AVR) auf. So bietet die USV eine stabilisierte Sinusausgangsversorgung in Netz- und Batteriebetrieb, um eine hohe Stromversorgungsqualität zu gewährleisten. Die Reaktionszeit diese USV-Geräte beträgt zwei bis vier Millisekunden, und ist somit extrem kurz.

Der Wirkungsgrad in dieser Klasse liegt zwischen 95 und 98 Prozent, die Systeme »verbrauchen« also selbst kaum Strom. Die Geräte von CyberPower verfügen über ein intelligentes Batteriemanagement, sodass die Lebensdauer der Batterien maximal optimiert wird und so verlängert. Preislich befinden sich diese Anlagen zwar im höheren Bereich als eine Offline-Anlage, sind allerdings immer noch günstiger als eine Online-USV. Eine Line-Interactive-USV bietet also eine zuverlässige Stromversorgung im Falle eines Stromausfalls, zugleich versorgt diese USV-Anlage empfindliche IT-Geräte mit hochwertigen Sinusstrom und schützt sie so vor Spannungsschwankungen.

Online-USV 

Die Online-USV versorgt angeschlossene Verbraucher ohne Unterbrechung mit Netzspannung. Dabei wird die Eingangsspannung dauerhaft und zweimal gewandelt: Zuerst in Gleichspannung, dann wieder in Wechselspannung. Dadurch kommt die Ausgangsspannung einer perfekten Sinuskurve sehr nahe – und empfindliche Geräte erhalten so Strom in bester Qualität; dies hat auch positive Auswirkungen auf Funktion und Lebensdauer der Gerätschaften.

Selbst ein kompletter Ausfall des Stromnetzes bleibt bei diesen Systemen unbemerkt, denn die USV versorgt alle Geräte ohnehin ständig mit Strom. Dazu leistet sie allerdings einiges an Arbeit, sprich sie verbraucht Strom und erzeugt Abwärme.

Deshalb ist bei der Online-USV ein hoher Wirkungsgrad wichtig. Da außerdem die Akkus ständig im Einsatz sind, sollten sie regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden.

Die Vorteile von USV-Systemen

  • Geschäftskontinuität: USV-Systeme gewährleisten die Geschäftskontinuität, indem sie den Betrieb von elektronischen Geräten und kritischen Systemen auch bei Stromausfällen aufrechterhalten. Mitarbeitende können ihre Arbeit fortsetzen, ohne Produktivitätsverluste zu erleiden.

  • Schutz vor Datenverlust: USV-Systeme schützen elektronische Geräte vor unerwarteten Stromausfällen, die zu Datenverlusten führen könnten. Durch die kontinuierliche Stromversorgung bleiben wichtige Daten und Informationen sicher und unversehrt.

  • Verhindern von Hardware-Schäden: Spannungsschwankungen und Stromausfälle können die Hardware von Computern und anderen Geräten beschädigen. USV-Systeme stabilisieren die Stromversorgung und schützen die Hardware vor Schäden.

  • Zeit für ordnungsgemäßes Herunterfahren: Im Falle eines längeren Stromausfalls geben USV-Systeme den Mitarbeitern ausreichend Zeit, ihre Arbeit zu speichern und ihre Systeme ordnungsgemäß herunterzufahren, um Datenverluste zu minimieren.

Die Auswahl des richtigen USV-Systems hängt von den spezifischen Anforderungen und Bedürfnissen des Betriebs ab. Eine sorgfältige Planung und Beratung durch Fachexperten können dabei helfen, die optimale Lösung zu finden.

Unsere erfahrenen Mitarbeiter unterstützen Sie gerne dabei. Zusätzlich finden Sie eine exklusive Auswahl an hochwertigen USV-Geräten des Herstellers CyberPower.