Da viele große Hersteller wie Microsoft die Preise im Frühjahr teils merklich erhöht haben, überdenken einigen Firmen ihre „Cloud-First“ Strategien. Es ist jedoch zu früh, für einen Abgesang auf „die Cloud“ anzustimmen.

Die Kombination von Cloud-Diensten und On-Premise-Diensten war für uns schon früh der richtige Weg, um Kunden aus dem Mittelstand flexibel und schnell mit Lösungen zu versorgen, gleichzeitig behält der Kunde volle Kostenkontrolle für kritische Geschäftsprozesse.

Die Cloud ist mit ihren vielen Vorteilen aus dem Unternehmensumfeld nicht mehr wegzudenken, insbesondere ist da die Implementierung von technologischen Innovationen hervorzuheben. So stehen viele Unternehmen etwa bei der Implementierung von AI und Automatisierung von Geschäftsprozessen noch am Anfang. Für gute Ergebnisse mit AI bedarf es großer Datenmengen und stetig verbesserter Algorithmen. Selbst ein großes Unternehmen kann diese Anforderungen nicht alleine stemmen. Somit wird dies weiterhin in Clouds verbleiben.

„Als Unternehmer ist man immer angehalten, die Trends zu verstehen, zu bewerten und ggf. auf das eigene Unternehmen zu adaptieren. Das ist bei einer Druckerlösung für jedes Unternehmen nachvollziehbar. Bei AI allerdings und deren Potential wird man ohne externe Partner und Profis, wie sie bei vielen Cloud-Anbietern arbeiten, nicht auskommen. Gleichzeitig sehe ich es als erste Pflicht, die kritischen Prozesse im Unternehmen immer noch so unabhängig wie möglich zu gestalten. Ein Spagat der nicht einfach ist, aber wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder.“ – Dominik Zajac

Bei der BayCIX steht Hybrid-Cloud und Managed-Cloud ganz oben auf der Agenda. Wir gestalten die Geschäftsprozesse maßgeschneidert für unsere Kunden.

Beispiele dafür können sein:

– Terminalserverumgebungen

– Hosting und Integration von CRM-Systemen

– Managed Services und Hybrid-Clouds

– Edge-Computing

– Connectivity-Solutions für Außenstandorte und verteiltes Arbeiten auf höchstem Niveau