Zimbra – Abwesenheitsmeldung

///Zimbra – Abwesenheitsmeldung

Zimbra – Abwesenheitsmeldung

Soll für ein Postfach eine Abwesenheitsmeldung ausgeliefert werden, weil der Nutzer sich beispielsweise im Urlaub befindet, kann dies automatisch vorgenommen werden. Zimbra bietet jedem Nutzer die Möglichkeit dies sehr einfach selbst über das Webinterface zu aktivieren.

Als erstes in die eigenen Einstellungen wechseln und dort den Menüpunkt „Nicht im Büro“ auswählen.

01_user_einstellungen

 

In der daraufhin angezeigten Maske wird die gewünschte Abwesenheitsmeldung eingetragen, sowie der Zeitraum definiert, in welchem diese automatisch als Antwort ausgeliefert wird.

Falls vorher noch nicht bekannt ist, wie lange diese benutzt werden soll, den Haken bei „Zeitraum“ unmarkiert lassen.

Wird kein Gültigkeitszeitraum festgelegt, muss die Abwesenheitsmeldung nach der Rückkehr des Nutzers wieder manuell entfernt werden (Häkchen auf „Keine automatischen Antworten senden“ setzen).

02_abwesenheitsmeldung

 

Abschliessend muss die neu erstellte Notifikation noch mittels „Speichern“ im System angelegt werden.

03_speichern

 

2018-10-31T17:00:52+00:00